Wir über uns


Schon zu Beginn der Sportbewegung waren in Messel Leichtathleten aktiv. Besonders gute Leistungen wurden in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts erzielt. Nach 1945 trat die Leichtathletik in Messel immer mehr zugunsten des Fußballs in den Hintergrund, bis die Aktivitäten schließlich völlig erloschen.

Am 9. Juni 1980 wurde, nachdem bereits ca. 1 Jahr trainiert wurde, die Leichtathletikabteilung neu gegründet. Zu diesem Zeitpunkt war der „neue Sportplatz“ in Planung bzw. kurz vor Baubeginn.
Zum ersten Abteilungsleiter wurde Volker Winkler gewählt, sein Stellvertreter war Ernst-Günther Korte.
Herr Korte und seine Frau haben entscheidend zum Aufbau der Abteilung beigetragen. Da sie beide aktive Läufer sind, lag der Schwerpunkt des Trainingsbedingt auch durch die noch sehr bescheidenen Möglichkeiten – in erster Linie bei den Laufdisziplinen.
Als dann am 1. August 1981 das neue Sportgelände mit der 400 m-Bahn sowie Hoch-, Weitsprung- und Kugelstoßanlage eingeweiht und auch diverse Geräte angeschafft wurden, verbesserte sich der Trainingsbetrieb entscheidend.
Später erhielten wir noch Trainingszeiten im Bürgerhaus bzw. in der Sporthalle nach deren Fertigstellung.
Trainiert werden Schüler/innen und Jugendliche. Alle Altersgruppen werden gemeinsam trainiert, was zwar nicht optimal ist, aber da es uns sowohl an Trainern als auch an Trainingszeiten mangelt, ist dies leider nicht anders zu handhaben. Unsere kleinen Athleten sind aber immer mit Freude und Begeisterung bei der Sache, und die Leistungen können sich durchaus sehen lassen.
Unser Bestreben ist es, diesen schönen und fairen Sport unseren kleinen Athleten zu vermitteln, und sie leistungsmäßig so zu fördern, dass sie auch an Meisterschaften des Sportkreises und der Region teilnehmen können. Natürlich gibt es auch immer wieder große Talente, die wir dann auch zu Hessischen oder gar Deutschen Meisterschaften begleiten.