HERZLICH WILLKOMMEN AUF DEN SEITEN DER TSG 1877 Messel

Wir freuen uns, Sie auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen. Mit unserem Auftritt auf der Homepage wollen wir allen Freunden, aber auch neugierigen Interessenten ein umfängliches Bild unseres Vereins geben. Dazu zählen neben der Darstellung unserer Mannschaften im Senioren- und Jugendbereich, die Informationen rund um die Abteilung Fußball. Mit den Artikeln und Fotos der Aktivitäten, vor allem aber der Spiele lebt diese Webseite.

Nachfolgend ein Kurzporträt, das Ihnen unseren Verein auf die Schnelle etwas näher bringt.

WER SIND WIR ÜBERHAUPT?

Die TSG 1877 Messel ist ein Verein mit langer Fußballtradition im Landkreis Darmstadt-Dieburg. Als eine der kleinsten Gemeinden mit etwas mehr als 4000 Einwohnern, müssen aber auch wir uns den typischen Herausforderungen stellen, die so eine Vereinsorganisation mit sich bringt, um die Tradition und das kulturelle Leben im Verein, das für die Gemeinde Messel so wichtig ist, zu fördern und am Laufen zu halten.

Zu diesem Zwecke haben sich bei uns zahlreiche ehrenamtliche Fußballbegeisterte zusammengefunden und beschlossen, die Abteilung Fußball mit neuem Elan in ein neues Zeitalter zu führen.

SPORTLICHE ENTWICKLUNG

Wir sind stolz darauf bereits seit Jahren im Aktivenbereich eine 1. Mannschaft als festen Bestandteil in der Gruppenliga Darmstadt zu stellen, auch wenn es dieses Jahr sportlich nicht so gut läuft. Unsere 2. Mannschaft ist ebenfalls sportlich in einer angemessenen B-Liga Darmstadt aufgestellt, was für zweite Mannschaften keine schlechte Adresse ist. Unsere AH ergänzt die Aktiven Mannschaften und ist ein sehr wichtiger Treiber für das kulturelle Leben im Verein.

Die TSG Messel ist außerdem sehr aktiv in der Fußball-Jugendarbeit. Nach einem erfolgreichen Wiederaufbau der Jugendabteilung stellen wir inzwischen wieder viele Jugendmannschaften.

Auf zwei Naturrasenplätzen und einer weiteren, sehr gut gepflegten Rasen-Trainingsfläche bieten wir hervorragende Trainingsbedingungen. Besonders hervorzuheben ist weiterhin unsere bestens ausgestattete Drei-Felder-Halle in direkter Nähre zum Sportgelände, in der wir, gerade für die Jugend, auch im Winter sehr gute Trainingsbedingungen bieten können.

Besonderen Wert legen wir auf die Qualifikation unserer Kinder- und Jugendtrainer. So werden all unsere Jugendmannschaften durch zertifizierte und/oder lizensierte Trainer trainiert. Durch unsere Bemühungen konnten wir erreichen, dass nahezu alle Trainer durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hessischen Fußballverband über eine Zertifizierung „DFB-Kinder- und Jugendtrainer“, eine C- oder gar B-Lizenz verfügen.

Neben der qualitativ hochwertigen sportlichen Arbeit legen wir als ehrenamtlich tätiger Verein ebenfalls viel Wert auf ein faires und anständiges Miteinander. Zu unseren Prinzipien gehört es, dies allen Kindern und Jugendlichen im Verein vorzuleben und so als Vorbilder zu dienen. So möchten wir unseren Fußball-Nachwuchs mit Werten wie Fair-Play, Empathie, Teamfähigkeit, Pflichtbewusstsein und Zusammenhalt stärken.

In der Rubrik „Jugend“ finden Sie alle Kontakte und Informationen, sollte Ihr Interesse an unserer Jugendarbeit geweckt sein.

(Stand April 2019)