Aktiv und beweglich mit 60+

Gymnastik ist auch im fortschreitenden Lebensalter eine hervorragende Möglichkeit aktiv und fit zu bleiben. Dabei muss der richtige Rhythmus zwischen Aktivität und Schonung, zwischen Belastung und Regeneration gefunden werden.

Getreu der Regel,

Gebrauch erhält - Anstrengung fördert – Überanstrengung schadet

wird den Frauen die Möglichkeit geboten, Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit zu verbessern und zu erhalten. Durch abwechslungsreiche und altersgerechte Übungen wird in den Gymnastikstunden nicht nur der Körper, sondern auch die Seele aktiviert.

Unsere gemeinsamen Ziele sind:

-      das Erreichen einer besseren Beweglichkeit und Körperwahrnehmung

-      Stärkung der Muskulatur

-      Vertiefung der Atmung

-      Schulung von Koordination und Reaktion (reduziertes Sturzrisiko)

-      sowie gesellige Gemeinsamkeit

Die vielseitigen Übungen teils im Sitzen (Stühle) und teils im Stehen (je nach Belastbarkeit der Teilnehmerin) fördern die Beweglichkeit, das Gleichgewicht, die Koordination und die Konzentration. Zum Einsatz kommen verschiedenste Kleingeräte, wie Theraband, Bälle etc. Einmal im Monat, am letzten Dienstag, steht Bodengymnastik (Matte) auf dem Programm. Bei angenehmer Musik und viel Freude steigert sich nebenbei das Wohlbefinden und weckt neue Lebenskraft.

Unsere Gruppe würde sich freuen, neue Teilnehmerinnen begrüßen zu dürfen.

Übungsstunden  finden dienstags von 9.15 Uhr bis 10:15 Uhr in der Sporthalle am Trinkborn statt.

Interessierte können einfach vorbeikommen und mitmachen oder sich über weitere Einzelheiten bei

Karin Kühne (Tel. 06159 716999 oder e-Mail kuehnek@t-online.de) oder Rosalinde Falch (Tel. 06159 672 oder e-Mail Rosalinde.Falch@t-online.de) erkundigen.