Kurzchronik der Turn- und Sportgemeinschaft 1877 Messel e.V.

Im Jahre 1877 wurde durch Initiative einiger jugendlicher Burschen der “Turnverein Messel” gegründet. Bis 1903 wurde auf einem Privatgrundstück geturnt. Durch einen Geländekauf am “Hafergarten” hat sich dort das heutige Sportgelände entwickelt. Es erfolgte die Eintragung beim Amtsgericht Darmstadt unter dem Namen “Turnverein Messel e.V.” Im Jahre 1902 feierte der Turnverein sein 25-jähriges Bestehen, an dem bei einem Wettturnen 100 Turner teilnahmen. Im Jahre 1920 wurde ein weiterer Sport treibender Ortsverein (Fußball) der “Sportverein Messel” gegründet. Am 6.3.1927 wurde der Turnverein Messel und der Sportverein Messel zusammengelegt und der Name des Vereins auf “Turn- und Sportverein e.V. Messel” geändert. Im Jahre 1946 erteilte die damalige amerikanische Militärregierung die Genehmigung für die Fortführung des Vereinsbetriebes. In einer Versammlung im Februar 1947 wurde der Name des Vereins umbenannt in die “Turn- und Sportgemeinschaft 1877 Messel“ wie er auch heute noch besteht. Laut Vereinsregister wurde der Verein 1958 als „e. V.“ in das Register eingetragen. 1969 erfolgte der Bau des Sportheims mit Umkleide- und Duschräumen sowie mit einer Gastwirtschaft. 1977 wurde das 100-jährige Vereinsjubiläum an 4 Tagen gebührend gefeiert. Bis dahin wurde fast ausschließlich Fußball gespielt. Im Laufe der Jahre kamen Leichtathletik (1980), Volleyball (1981) als Nachfolgeorganisation der seit langem bestehenden Prell- und Faustball-Hobbytruppe, die sich dann auflöste, Turnen und Frauengymnastik (1982) dazu. 1995 wurde von der Gemeinde Messel eine Großsporthalle gebaut, was zur Folge hatte, dass sich innerhalb der TSG Badminton- (1995) und Sportkarate-Abteilungen gründeten (die Abteilung Sportkarate hat sich mittlerweile dem TTC Messel angeschlossen). Auch für den Seniorensport hat die TSG seit Jahren schon ein attraktives Sportprogramm. Der Verein ist mit ca. 800 Mitgliedern der größte Verein in Messel (ca. 4000 Einwohner). Die Jugendarbeit ist ein vorrangiges Ziel in der Vereinsarbeit der TSG. Von den Mitgliedern sind ca. 320 Jugendliche (Stand 1.1.2013), die an einem regelmäßigen Sportbetrieb teilnehmen. Vom 9.8. bis 11.8.2002 beging die TSG Messel das 125-jährige Jubiläum. Im gesamten Jubiläumsjahr wurden zahlreiche Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen durchführt.