Neue Flutlichtanlage TSG 1877 Messel e. V.

Mit der Umrüstung der alten Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung leistet die TSG 1877 Messel e. V. als größter Verein in Messel ihren Beitrag zum Klimaschutz und erzielt zudem einen finanziellen Nutzen. Der Vorstand der TSG hatte diese Umrüstung auf LED einstimmig beschlossen.

Die erforderliche Antragstellung der Fördermittel erfolgte bereits Ende 2021 durch den Vereinsvorstand beim Landessportbund Hessen, der Gemeinde Messel und dem Land Hessen. Mittlerweile liegen von diesen Organisationen Zuschuss-Zusagen vor. Gleichzeitig wurde auch ein recht aufwendiger Antrag auf Fördermittel für die Umrüstung bei Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Berlin, Projektträger für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gestellt. Die Zuwendungsbestätigung der ZUG gGmbH über 35% der Gesamtkosten erreichte den Verein im Mai 2023. Allerdings soll die Auszahlung dieser Fördersumme erst Anfang 2024 erfolgen, so dass wir die Maßnahme zu einem Großteil vorfinanzieren mussten. Nach Prüfung der eingeholten Angebote wurde die ENTEGA Plus GmbH mit den Umrüstungsarbeiten beauftragt.

Die Anlage hat nunmehr noch 8 LED-Leuchtkörper, gegenüber bisher 14 herkömmlichen Halogen-Leuchtkörpern. Die neue Flutlichtanlage konnte zur Freude der TSG-Fußballer im Oktober 2023 in Betrieb genommen werden. Sie wird gewiss die ehrenamtlich tätigen Verantwortlichen weiter motivieren, insbesondere im Interesse der derzeit hervorragenden Kinder- und Jugendarbeit.

Nachfolgend noch eine lnformation zur Nationalen Klimaschutzinitiative:

„Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. lhre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute ldeen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen."

Messel, den 25. Oktober 2023

Der Vorstand der TSG 1877 Messel e. V.